Kidscamp "Rund ums Wasser!"
„Rund ums Wasser“ ging es beim Kidscamp des Jugendrotkreuz (JRK) im DRK-Landesverband Brandenburg e.V. vom 5. bis 7. Juli im Kiez Bollmannsruh bei Brandenburg an der Havel. Rund 70 Kinder und Jugendliche des JRK im Land Brandenburg feierten bei Spiel, Spaß, Lagerfeuer und Musik ein Wochenende voller Gemeinschaft am Beetzsee.
Höhepunkt des Wochenendes war der Samstag mit einem Parcours, den die JRK-Gruppen aus den DRK-Kreisverbänden Brandenburg an der Havel e.V., Fläming-Spreewald e.V., Lausitz e.V., Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. und Niederlausitz e.V. am Vormittag mit ihren Gruppenleitungen durchliefen.
Parcours mit elf Stationen rund ums Wasser
Bei den elf Stationen des Parcours näherten sich die Kinder auf spielerische Weise unterschiedlichen Aspekten rund um das Thema Wasser. Dabei ging es um Geschicklichkeit, Teamwork, Erste Hilfe sowie Wissen und Schätzen.
An einer Station am Ufer des Beetzsees beispielsweise stellten die Kinder und Jugendlichen ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse unter Beweis. An der nächsten Station war Kreativität gefragt: Dort waren die Kinder aufgefordert, die seit 2024 geltenden neuen Baderegeln der DRK-Wasserwacht pantomimisch darzustellen. Zwei weitere Stationen stellten das Zusammenwirken im Team in den Fokus: Einzelne Teammitglieder mussten mit verbundenen Augen unter Anleitung der anderen Wasser von einer Stelle zu einer anderen transportieren.
Beim Kidscamp 2024 am Beetzsee ging es auch um Umweltschutz
Auch das Thema Umweltschutz stand im Fokus. An einer Station sollten (vielleicht besser „sollten“ die Kinder zum Beispiel schätzen, wie hoch der Wasserverbrauch bei einer zehnminütigen Dusche oder bei der Herstellung einer Jeans oder Pizza ist. An einer anderen ging es darum, Müll aus einem Planschbecken zu fischen und Fragen zur Verschmutzung der Weltmeere zu beantworten
Den Nachmittag verbrachten die Kinder und Jugendlichen am, im und auf dem Beetzsee mit Spielen, Schwimmen und Touren mit Tretbooten.
Das Kidscamp des JRK in Brandenburg findet jedes Jahr kurz vor den Sommerferien statt. Anders als beim JRK-Landeswettbewerb geht es beim Parcours des KidsCamp allein um Dabeisein, Spaß und darum, neues Wissen zu relevanten Themen zu erlangen. Außerdem dient das JRK-Kidscamp der Stärkung der Gemeinschaft und fördert gemeinsame Erlebnisse insbesondere der jüngeren JRKler*innen, ganz ohne Wettbewerbscharakter. Vorwiegend Ehrenamtliche des JRK und des DRK aus ganz Brandenburg bereiten das Wochenende vor und organisieren es vor Ort.
Als Gastgruppe war zum wiederholten Mal ein Team der Jugendfeuerwehr Hohenferchesar beim Parcours des Kidscamp dabei. Die Freiwillige Feuerwehr Hohenferchesar betreute erneut eine Station des Parcours und unterstützte an weiteren Stationen.